Freelancer für Bildbearbeitung aus Nürnberg

Cirque Bonnet & Ledoux, Composing aus CGI und Fotografie

Cirque Bonnet & Ledoux, Composing aus CGI und Fotografie

Als Photoshop Experte mit langjähriger Erfahrung biete ich die ganze Bandbreite in der Postproduktion von der RAW Entwicklung, der Bildretusche oder Kreativretusche, bis zur Optimierung der Druckdaten. Dabei bin ich unter anderem in den Bereichen People, Industrie, Transportation und Mode tätig, für Fotografen, Agenturen oder kleinere bis große Unternehmen. Mein Hintergrund als Fotodesigner hilft mir bei der Bildbearbeitung, die Vorgaben in der Retusche stimmig und realistisch umzusetzen. Für besondere Anforderungen bin ich als 3D Artist in der Lage, Bildelemente fotorealistisch in 3D zu rendern und in Bilder einzusetzen oder durch ein Composing aus Fotografie und CGI völlig neue Bildwelten zu erschaffen.

Composing aus CGI und Fotografie für das Staatstheater Nürnberg

Composing aus CGI und Fotografie für das Staatstheater Nürnberg

Leistungen und Workflow

RAW Entwicklung

In der RAW Entwicklung optimiere ich die Rohdaten eines Bildes für die Weiterverarbeitung in Photoshop. Dabei achte ich auf eine ausgewogene und möglichst neutrale Farb- und Lichtstimmung, um bei der Bearbeitung einen großen Spielraum zu haben. Bei einer größeren Anzahl von Bildern oder zum Ausprobieren verschiedener Bildstile bearbeite ich die Fotografien auch schon in der RAW Entwicklung detaillierter. Je nach Kamera und Anforderung verwende ich für die Entwicklung Phase One, Camera Raw oder Phocus.

Sollte das Ausgangsmaterial einmal nicht digital sein, biete ich hochauflösende Scans, ob Negativ oder Dia von Kleinbild bis Großformat und optimiere diese für die weitere Bearbeitung in Photoshop.

Bildretusche

Von der Entfernung großer Baustellen bei Architekturaufnahmen, bis zur Beautyretusche bei Modeaufnahmen. Jede Retusche und jedes Bild hat andere Anforderungen. Neben technischer Perfektion achte ich bei der Umsetzung darauf, dass das Ergebnis optisch ansprechend ist und harmonisch in das Gesamtbild passt.

Optimieren von Farben und Helligkeit

Je nach Vorgaben gleiche ich Farben und Helligkeiten im Bild an eine vorhandene Bilderstrecke an oder gebe einem Bild eine individuelle Farbgebung. Zum Schluss optimiere ich Farbe, Helligkeit und Schärfe für die Ausgabe im Druck oder am Monitor.

Kreativretusche

In der Kreativretusche optimiere und verändere ich die Lichtstimmung in einem Bild, entwickle einen eigenen Bildstil mit einer besonderen Farbgebung, oder meistere komplexe und großflächige Retuschen.

Composings

Bildkompositionen sind oftmals eine große Herausforderung. Gerade wenn die zu kombinierenden Bilder nicht optimal zueinander passen braucht es die nötigen Techniken, aber auch ein gutes Auge um die Elemente mit einander zu kombinieren. Dabei setze ich auch meine Kenntnisse als 3D Artist ein und rendere bei Bedarf fotorealistische 3D Elemente zum Einbau in eine Fotografie.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen an mail@wiesse.net.